Häufige Fragen

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  Wann kann mein Kind mit Block- oder Querflötenunterricht beginnen?

 

Zwischen fünf und sieben Jahren. Empfehlenswert ist eine Gruppenstärke von zwei bis drei Kindern. Zunächst wird die Grundlage des Sopranblockflötenspiels erlernt. Ganz nebenbei wird das Notenlesen beigebracht. Nach zwei bis drei Jahren kommt häufig ergänzend die Altblockflöte dazu.
Der Anfangsunterricht auf der Querflöte beginnt in der Regel im Alter von acht bis zehn Jahren, doch auch jüngere Kinder, die z.B. aus der Musikalischen Früherziehung kommen, oder schon Blockflötenunterricht hatten und sechs bis acht Jahre alt sind, haben die Möglichkeit, mit kleinen Flöten oder Flöten mit gebogenem Flötenkopf zu beginnen.

 

 

 Was kosten Blockflöten-Anfängerinstrumente?

 

Sopranflöte aus Kunststoff: ca. 25 € (nur für das erste Jahr sinnvoll).

Sopranflöte aus Holz: 55 €. Altflöte aus Holz: ca. 200 €.

 

 

  Was kosten Querflöten-Anfängerinstrumente?

 

 

Die Kosten für ein neues Instrument betragen, zurzeit, ca. 700-900€. Gerne berate ich bei der Anschaffung der Querflöte. Gerade im unteren Preissegment ist Fachkenntnis zur Auswahl eines geeigneten Instruments gefragt. Bei der Anschaffung einer gebrauchten Flöte sollten anfallende Kosten für eine Generalüberholung mit eingeplant werden.
Als interessante preisliche Alternative bieten Flötenbauer auch hochwertige, überholte Instrumente an.

Für den Anfang können die Instrumente für einen geringen Mietbetrag auch "geleast" oder gemietet werden.

 

 

 Können Erwachsene völlig neu mit einem Instrument beginnen?

 

Im Prinzip kann jeder ein Instrument lernen. Es gibt keine Altersbeschränkungen. Manchmal fällt es den Erwachsenen schwer, sich wieder auf die "Anfänger/Schüler-Seite" einzulassen, da sie aber viel Erfahrungen und Reife mitbringen, erzielen sie erstaunlich schnelle Fortschritte. Für den einen ist es eine ausgleichende Freizeitbeschäftigung, für manch anderen wächst daraus eine neue Leidenschaft.
Immer wieder beobachte ich mit großer Freude, wie sich besonders bei den Erwachsenen Faszination an der Musik, am Instrument und am gemeinsamen Musizieren entwickelt.
"Musik ist die Beschreibung der Welt ohne Worte und Begriffe". (Carl Ludwig Schleich    1859-1922)

Musikalische Vorbildung, wie z. B. Notenlesen, ist nicht nötig, da das im Unterricht erarbeitet, und durch Üben zuhause gefestigt wird.
Sie brauchen auch kein musikalisches Genie zu sein, um schöne Musik auf der Flöte machen zu können. Auf Ihre Bedürfnisse und/oder Fähigkeiten stimme ich den Unterricht ab.
Zum Selbsterlernen ist die Querflöte nicht geeignet, da die Anleitungen für einen richtigen Ansatz, korrekte Körper- und Fingerhaltung neben bewusster Atemführung besonders am Anfang unerlässlich sind, und antrainierte Fehler sich später nur sehr schwer - oder gar nicht - wieder "ausbügeln" lassen.

Herzlich willkommen sind auch "Wiedereinsteiger"!

 

 

 Welches ist das richtige Instrument für mich/mein Kind?

 

Ein paar Fragen, die Sie sich oder Ihrem Kind stellen, könnten z.B. sein: Höre ich gern Musik und bewirkt das Hören bestimmter Musik ein positives Gefühl auf meinen Gemütsverfassung? Welches Instrument höre ich gerne? Welche Musikrichtung mag ich? Welches Instrument würde ich gern einmal in der Hand halten und ausprobieren? Gefällt mir besonders der Klang der Flöte? Gibt es jemanden aus meinem Umfeld, mit dem ich mich gerne gemeinsam auf das "Abenteuer Musik mit Flöte" einlassen würde?
In einer kostenlosen Probestunde können Sie die angebotenen Instrumente kennenlernen und herausfinden, ob wir zusammen ein "Team" werden wollen. Für Kinder biete ich 4-wöchentliche Schnupperkurse an. Selbstverständlich sind Eltern willkommen, in den ersten Stunden beim Unterricht ihrer Kinder anwesend zu sein.

 

 

 Wie läuft der Unterricht ab?

 

Da ich nur Einzel- und/oder Kleingruppenunterricht anbiete, ist der Unterricht individuell ausgerichtet, und ich kann mich dem Temperament, den Bedürfnissen und dem Lerntempo der Schüler anpassen.
Generell wird nach einer kurzen Einspielphase Geübtes auf Technik, Ton, Rhythmus, Haltung, Melodie hin kontrolliert und verbessert. Technische und musikalische Feinheiten, u.a. emotionaler Ausdruck des Stückes werden, dem Lernstand entsprechend herausgearbeitet. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers, und das Entwickeln der Fähigkeit differenziert zu hören, bilden ebenfalls Schwerpunkte in dieser Phase. Wann beginnt mein Ton frei zu schwingen, sich zu öffnen, wie kann ich durch gezielte Atmung/Körperhaltung Verbesserung bewirken sind Fragen, denen wir nachspüren. "Tricks", um effizient schwierige technische Stellen zu arbeiten werden vermittelt. Dann wird neu zu Lernendes eingeführt, neue Hausaufgaben , werden vorbereitet. Großen Wert lege ich auf das gemeinsame Musizieren in der Gruppe oder mit dem Lehrer als Begleiter.

 

 

 Finden auch öffentliche Vorspiele statt?

 

Ergänzend zum Unterricht organisiere ich ein-bis zweimal jährlich stattfindend Schülerkonzerte z. B. in der St.-Lukas-Kirche in Bremen-Grolland oder in der St.-Ursula-Kirche in Bremen-Schwachhausen. Dieser festliche Rahmen bietet meinen Schülern Gelegenheit, Erlerntes vor allen Eltern, Verwandten und Freunden umzusetzen und anzuwenden. Der Auftritt vor einem Publikum ist immer hochspannend, erfordert Mut und Überwindung. Umso größer ist hinterher die Erleichterung, der Stolz, es "geschafft" zu haben. Ebenso wichtig finde ich die Erfahrung, dass die Welt nicht untergeht, wenn in solch einer Situation Fehler gemacht werden... Die Freude über das erste gelungene Vorspiel vor der Familie oder vor Freunden wird unvergesslich sein. Neben den vorbereitenden Proben trainieren wir natürlich auch mental den Umgang mit Lampenfieber und Bühnenpräsenz. Erfahrene Musikerkollegen unterstützen uns bei der Durchführung dieser Schülerkonzerte und tragen ergänzend mit anderen Instrumenten und/oder teilweise eigenen Schülern zu einem guten Gelingen und einem klanglich "runden" und abwechslungsreichen Konzert bei.

 

 

 Wie viel muss man üben?

 

Bei Kindern, besonders ganz jungen, reichen ca. 5-15Minuten täglich aus. Wichtig sind die tägliche Beschäftigung mit dem Instrument und das Wissen um die Begleitung durch die Eltern.

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern".
(Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 - 479 v. Chr.)

Am leichtesten fällt das, oft als lästig empfundene - jedoch unerlässliche, Üben, wenn es in den Hausaufgabenrhythmus mit eingebunden wird. Fortgeschrittene Schüler sollten dafür täglich ca.30 Minuten einplanen. Mit zunehmenden Fähigkeiten wird die Zielsetzung und die Freude am Lernen höher, und die Übezeit entsprechend angepasst. Erwachsene, die um diese Zusammenhänge wissen, finden in der Regel einen eigenen passenden Übe-Rhythmus.

 

 

 Wie lautet die Unterrichtsregelung?

 

In der Regel findet der Unterricht einmal wöchentlich in meinen Räumen in Bremen-Grolland statt. (Nach Absprache sind auch andere Modi möglich).
Die Feiertage und Ferien entsprechen den Regelungen der öffentlichen Schulen des Landes Bremen.
Bei Erwachsenen mit anderen Urlaubszeiten können die Termine entsprechend angepasst werden.
Das Honorar versteht sich als Jahreshonorar und wird in 12 Raten, bei gleichbleibender Höhe entrichtet. Nähere Einzelheiten können Sie dem Unterrichtsvertrag entnehmen.

 

 

 Welche Kosten kommen auf mich zu?

 

Neben den Kosten für den Unterricht sind anfangs einige Anschaffungen nötig:
Instrument, s. o., Notenständer, Metronom ca. 33€, später gern ein Stimmgerät ca.19€.

 

 

 Warum lege ich mich vertraglich fest?

 

Damit die Rahmenbedingungen für beide Seiten geklärt sind. Den regelmäßigen Unterricht erteile ich mit festen Verträgen. Für die Eltern, sowie für die Erwachsenenschüler, als auch den Lehrer ist das praktisch, da alles automatisch läuft, und es für die Kinder ohnehin nur Sinn macht, wenn der regelmäßige Unterricht zu einem festen Termin stattfindet.
Mit den Verträgen möchte ich ein reibungsloses Verhältnis sicherstellen, damit ich mich nur noch auf die inhaltlichen Inhalte zu konzentrieren brauche.
Für weit fortgeschrittene Schüler, und/oder erwachsene Schüler sind u. U. unregelmäßige Einzelstunden sinnvoll. (Z. B. als Vorbereitung auf ein Konzert, Wettbewerb oder saisonale Anlässe). Dafür biete ich die 10er-Karte oder einzelne Stunden an, die nach Vereinbarung stattfinden.